Lehrter Bilderbox

Die Lehrter Bilderbox ist eine lockere Fotogruppe, die sich monatlich zum jour fixe trifft. Dazwischen finden kleine und große Exkursionen statt.

Derzeit überarbeiten wir unsere Website, weshalb zur Zeit leider noch viele Informationen fehlen — aber trotzdem sind wir fotografisch voll da.

gruppenbild-lehrter-bilderbox
Fotoexkursion der Lehrter Bilderbox auf den Burgdorfer Weihnachtsmarkt. (Bild: Gerric Kleiber)

Wir treffen uns jeweils am zweiten Freitag des Monats ab 19 Uhr im Vereinsheim des PSV Lehrte in der Köthenwaldstraße 29, 31275 Lehrte. Wer Interesse hat, kann uns dort jederzeit ohne Anmeldung besuchen und reinschnuppern.


Wer von unseren Mitgliedern auf dieser Website langfristig ein eigenes Profil nutzen möchte, möge sich bitte registrieren (in der Seitenleiste unter Meta). Die Funktionen werden peu à peu freigeschaltet (bitte E-Mail-Benachrichtigungen beachten).

Veröffentlicht von

Thorsten P. Luhm

Thorsten P. Luhm

Schon als Kind bekomme ich meine erste eigene Kamera. Weil es eine analoge Spiegelreflex ist, muß ich von der Pike auf lernen: Zeit, Blende, Brennweite, Bildgestaltung, Filmmaterial. Auch das Fotolabor gehört bald dazu, um mehr Kontrolle über das Bild zu haben. Schon Anfang der 1990er experimentiere ich in Sachen Digitalfotografie (mit Handscanner und Logitech Fotoman), seit knapp zwanzig Jahren fotografiere ich fast ausschließlich digital. Dabei wird das Fotolabor durch einen Computer und immer ausgefeiltere Programme ersetzt. Von meinen Erfahrungen berichte ich in Videocasts, Projekten und Workshops, u. a. auch bei www.7oom.net. Darüber hinaus veröffentliche ich die Fachbücher „Lightroom 6 — Das Praxisbuch zum Workflow", „Tipps & Tricks für die Arbeit mit Lightroom 6“ und „Makro-Fotografie: Einstieg in 5 ganz einfachen Schritten.“ als Selfpublisher. Trotz der „perfekten“ Möglichkeiten werden meine Bilder in der Regel nur behutsam bearbeitet – die Bildaussage ist und bleibt Maßstab der journalistischen wie künstlerischen Arbeit, die ich wöchentlich im Projekt www.52pics.net präsentiere.

Schreibe einen Kommentar